Katalysatoren

11. November 2021 Aus Von Ambateaux

Die letzte Stufe der Abgasreinigung ist ein O2-Sensor, der sich direkt vor dem Katalysator befindet. Der Sensor meldet dem Steuergerät, wie viel Sauerstoff in den Abgasen enthalten ist. Der Bordcomputer ist dann in der Lage, das Luft-Kraftstoff-Verhältnis so anzupassen, dass der Motor so nahe wie möglich am stöchiometrischen Punkt läuft. Der zweite Katalysatortyp ist ein Oxidationskatalysator, der Platin und Palladium verwendet, um die Aufgabe zu erfüllen. Diese Katalysatoren oxidieren oder verbrennen das Kohlenmonoxid und die Kohlenwasserstoffe, die sich im einströmenden Gas befinden, und tragen so zur Verringerung der Smogbildung durch verdampften, unverbrannten Kraftstoff bei. Eine weitere Oxidationsreaktion verwandelt unverbrannte Kohlenwasserstoffe im Abgas in Kohlendioxid und Wasser.

Ein BMW-Katalysator zum Beispiel reduziert das Risiko von Stickoxidemissionen um 95 %. Ein Katalysator in einem Verbrennungsmotor besteht aus zwei Schichten – einer Katalysatorschicht und einer Reduktionsschicht. Die Wabenstruktur hat die Aufgabe, die Menge der giftigen Gasemissionen, die sonst beim Anlassen und Betrieb des Motors freigesetzt werden, wirksam zu reduzieren. Durch das Vorhandensein der Wabenstruktur wird die Menge der beim Starten und im Betrieb freigesetzten Gase erheblich verringert. Die Hauptfunktion des Reduzierers besteht darin, die Größe der Abgase beim Starten und im Betrieb zu verringern. Beide Typen haben also den gleichen Zweck – die Abgase beim Anfahren und im Betrieb des Fahrzeugs deutlich zu reduzieren.

Beide Arten von Trägern werden mit Katalysatoren beschichtet, die mit Edelmetallen wie Platin, Palladium und Rhodium formuliert sind. Der erste Schritt ist eine Waschbeschichtung aus Aluminium, Siliziumdioxid, Titan, Cer und anderen Verbindungen. In der zweiten Stufe werden die Edelmetallkatalysatoren auf die Waschschicht imprägniert. Mit zunehmender Anreicherung des Gemischs nimmt die Umwandlungseffizienz geringfügig ab, während sie bei magereren Gemischen rasch abnimmt. Bei einem Gemisch, das etwa 1,5 % magerer als stöchiometrisch ist, sinkt der Umwandlungswirkungsgrad auf etwa 20 %. Der Einsatz von Katalysatoren zur NOx-Reduzierung erfordert also eine strenge Kontrolle der Verbrennung bei magerem Gemisch.

Das System besteht aus einer Ammoniakquelle, einem Dissoziator oder Cracker, einem Wäscher, den Brennstoffzellen und zusätzlichen Pump- und Steuermechanismen. Die weltweite Bruttonachfrage und das Angebot von Platin steigen kontinuierlich mit einer Rate von über 3,5 %. Die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage wird teilweise durch die Rückgewinnung des Metalls aus Abfällen kompensiert. -Der größte Teil des produzierten Rutheniums wird in eine harte Platin-Palladium-Legierung umgewandelt und für verschleißfeste elektrische Kontakte und die Herstellung von Dickschichtwiderständen verwendet.

Die Polizei von Livermore beschloss in Zusammenarbeit mit der Polizei von Pleasanton, angesichts des immensen Anstiegs der Katalysatordiebstähle im ganzen Bundesstaat in den letzten Jahren, dem Teilkennzeichen nachzugehen. Die Ermittlungen führten sie in drei verschiedene Bezirke der Bay Area, so die Polizei. Wie bereits erwähnt, gibt es zwei Hauptkatalysatoren – Reduktions- und Oxidationskatalysatoren -, die in einem Abgassystem zur Behandlung bestimmter Gase eingesetzt werden können.

Du willst deinen Katalysator verkaufen ? Finde in der Verlinkung mehr dazu !