Porsche Taycan

Porsche Taycan – Elektro Power Mit Prestige-Effekt

Kaum ein Name steht derartig für Kraft, Geschwindigkeit und Eleganz wie Porsche. Doch auch der Hersteller von klassischen Sportwagen geht mit der Zeit. Mit dem neuem Porsche Taycan hat das Unternehmen eine rein elektrisch angetriebene Baureihe angekündigt. Taycan – das steht für lebhaftes, junges Pferd – ein Name der perfekt zu Porsche passt. Um etwaige unangenehme Überraschungen bezüglich der Bedeutung des Namens auszuschliessen wurden unter anderem Personen mit über 20 unterschiedlichen Muttersprachen befragt, ob und inwieweit der Name eine negative Assoziation hervorrufen kann. Doch was kann das neue Modell aus der Porsche Werkstatt alles?

Porsche Tycan

 

Auf der Porsche-Seite sind sie begeistert, zuversichtlich und zufrieden. Oliver Blum, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, spricht über das sportlichste, innovativste und zugleich emotionalste Auto von Porsche, das mehr als 70 Jahre Erfahrung im Sportwagenbau vereint.
Die beiden kürzlich vorgestellten Modelle der Porsche Taycan-Reihe werden Taycan Turbo und Taycan Turbo S heißen. Der Taycan 4S wird ebenfalls ab Januar 2020 erhältlich sein. Da sie ausschließlich mit Strom betrieben werden, entspricht der Stromverbrauch den Nettostromkosten.
0 bis 100 km/h

 

Der Taycan Turbo soll 26,0 kWh pro 100 km verbrauchen, der Taycan Turbo S mit 26,9 kWh pro 100 km nur wenig mehr. Natürlich verursacht das Elektroauto keine CO2-Emissionen. Die eingebaute Batterie hat eine effektiv nutzbare Kapazität von 83,7 kWh, womit der Taycan eine Reichweite von 300 bis 400 km hat. Wenn Sie vorsichtig fahren, können Sie sogar 450 km zurücklegen. Die Beschleunigung der beiden Modelle ist beeindruckend. Die Variante Taycan Turbo S soll in lächerlich niedrigen 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Der Taycan Turbo erreicht die gleiche Beschleunigung in 3,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit der beiden Modelle mit Turbolader liegt bei 260 km/h, das 4S-Modell erreicht immerhin noch eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Bei einer Leistung von fast 700 PS sollten solche Zahlen nicht überraschen.

 

Der Taycan wiegt knapp über 2.300 kg – bei knapp fünf Metern Länge, etwas mehr als zwei Metern Breite und rund 1,4 Metern Höhe. Der Drehdurchmesser des neuen Elektro-Porsche beträgt 11,2 Meter. Natürlich hat Porsche auch bei seinem neuen Flaggschiff verschiedene Extras eingebaut. Der Taycan hat die Möglichkeit, das Auto selbstständig und ohne die Aufmerksamkeit des Fahrers fahren zu lassen – so wie es namhafte Wettbewerber auf dem Elektroautomarkt bereits tun. Trotzdem kann das Auto jederzeit selbstständig gefahren werden. Darüber hinaus sind sowohl der Taycan Turbo als auch der Taycan Turbo S serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet.

 

Porscher Taycan Preis

Da die neuen Porsche Taycan-Modelle im September 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt werden, ist es möglich, sie vorab zu bestellen. Für den Kauf eines dieser schnittigen Sportwagen müssen Sie allerdings tief in die Tasche greifen. Das Modell Taycan 4S wird knapp 110’000 Franken kosten. Der Taycan Turbo kostet rund 150’000 Franken und der Taycan Turbo S 190’000 Franken.
Trotz dieses hohen Preises ist der neue Porsche in unseren Augen zu Recht das Objekt der Begierde für moderne und umweltbewusste Sportwagenfans. Nichts verkörpert ein freies, unabhängiges und selbstbewusstes Lebensgefühl so sehr wie eine Fahrt in einem eleganten und leistungsstarken Sportwagen. Kombiniert mit dem Umweltschutz, der Porsche in letzter Zeit besonders am Herzen liegt, ist der Elektro-Porsche auch frei von Schuldgefühlen und Gewissen.

Beschleunigung, Technologie und Leistung

Technische Daten und Ausschreibungen klingen immer sehr gut, aber sie vermitteln selten eine wirklich gute Vorstellung davon, was das Auto wirklich kann und wie gut sich die angepriesenen Punkte auf der Straße umsetzen lassen. Also haben wir etwas genauer nachgefragt und die verschiedenen Tests – von Alltagssituationen bis hin zu extremen Stresstests – der Taycan Turbo-Serie unter die Lupe genommen.
Ein sehr beeindruckender Stresstest wurde im August von Johnny Smith, dem Star des YouTube-Kanals “Fully Charged”, durchgeführt. Nach und nach fuhr er die Testversion des Taycan mit Stopps und Stopps. Er beschleunigte 26 Mal hintereinander von einer Stelle auf 200 km/h. Damit wurde nicht nur die enorme Beschleunigungsleistung des Taycan eindrucksvoll beworben, sondern auch gezeigt, dass er – obwohl rein elektrisch – auch unter höchster Belastung lange Zeit volle Leistung bringen kann.

Porsche Taycan Testfahrten

Ein weiterer Test, der perfekt zeigt, wie gut man die Leistung des Porsche Taycan auf die Straße bringen kann, wurde in Schweden durchgeführt. Die Tester fuhren die Route von Oslo über Göteborg, Kopenhagen und Hamburg. Von dort ging es durch die Benelux-Länder, durch Österreich und zurück nach Stuttgart, der Heimat von Porsche. Dementsprechend wurden die für Geschwindigkeitsbegrenzungen und strenge Kontrollen berüchtigten Gebiete verabschiedet. Wie sollte ein Sportwagen hier im Detail getestet werden? Die Frage drängt sich unweigerlich auf. Aber Tatsache ist, dass nur sehr wenige Menschen den Taycan im Rennmodus fahren werden. Deshalb ist es auch wichtig zu sehen, wie er sich unter Alltagsbedingungen fährt.

Und die Ergebnisse sind wirklich gut. Denn auch wenn Sie sich in allen Geschwindigkeitsbereichen vorbildlich verhalten, kann die enorme Beschleunigung des Porsche begeistern und Ihr Herz höher schlagen lassen. Aber es gibt immer eine perfekte Traktion. Besser kann es nicht werden!

Die Geschwindigkeit des Porsche Taycan obendrein

Natürlich sehen Sie bei dieser Fahrt auch, was passiert, wenn neue Porsche Modelle aufgeladen werden. An den entsprechenden Ladestationen lädt sich die große Batterie des Taycan in 25 Minuten zwischen 5 und 80 Prozent auf. Dies wird als ultraschnelles Laden bezeichnet, in der Fachsprache als “High Power Charging”. Denn mit diesen speziellen Lautsprechern von Ionity können Sie eine Ladeleistung von bis zu 150 kW in einer Stunde erwarten.

Der einzige Kritikpunkt, der in diesem Routinetest auftauchte, war die Federung des Taycan. Das Auto muss alle Unebenheiten und Unregelmäßigkeiten spüren. Wir denken, dass dies ein kleiner und durchaus akzeptabler Punkt ist, der auch für andere Sportwagen in vergleichbaren Kategorien gilt.
Zusammenfassend können wir über die neue Elektroauto-Palette von Porsche nur eines sagen: Wir sind begeistert. Leistungsstark, elegant und umweltfreundlich. Wir kennen keinen anderen Sportwagen, der diese drei Punkte so perfekt vereint wie der Taycan. Wir sind daher überzeugt, dass die Zukunft der elektrischen Sportwagen Porsche gehört – und das zu Recht.