3 überraschende Fakten über die Geschichte der Rolex Submariner

3 überraschende Fakten über die Geschichte der Rolex Submariner

22. Juni 2022 Aus Von Ambateaux

Die Submariner, oder in vollem Umfang die Rolex Oyster Perpetual Submariner, wurde von der Schweizer Luxusuhrenmanufaktur entworfen und ist Teil der Tauchsportuhrenkollektion. Paul Hornblow, Director of Watches of Wales, sagte: „Wasserfestigkeit und Korrosionsbeständigkeit sind eine der beständigsten Eigenschaften der Submariner, aber dieser Zeitmesser ist besser bekannt als eine der erfolgreichsten Uhren aller Zeiten.“ Die Nachfrage nach diesem Klassiker ist so groß, dass autorisierte Händler oft Schwierigkeiten haben, sie auf Lager zu halten, weshalb die meisten Leute gebrauchte Modelle kaufen. Die Rolex Submariner war erst seit ihrer Einführung im Jahr 1954 erfolgreich, ein Trend, der durch ihr Aufkommen in der Popkultur ausgelöst wurde.

Möchten Sie mehr wissen? Nachfolgend finden Sie eine Liste mit drei bemerkenswerten Fakten über die Geschichte der Rolex Submariner.

  1. Eine Weltneuheit

Die Schweizer Marke setzt sich leidenschaftlich für Weltneuheiten in der kommerziellen Uhrmacherkunst ein, und Submariner baut auf diesen drei historischen Errungenschaften mit einer vierten auf. Um die Dinge noch ikonischer zu machen, ist alles im Namen der Uhr verschlüsselt.

Die erste Innovation erfolgte 1926, als die Rolex Oyster als erste hermetisch versiegelte wasserdichte Uhr angekündigt wurde. Vor diesem Meilenstein waren Rost, Feuchtigkeit und Staubpartikel, die in das Uhrwerk eindrangen, häufige Mängel bei solchen Zeitmessern. Diese Uhr ist auch die erste Uhr, die den Ärmelkanal an den Händen einer Britin überquert hat, um dieses Kunststück zu vollbringen. Die Austern waren noch intakt, nachdem sie über 10 Stunden lang in kaltem Wasser eingeweicht worden waren. Dank Rolex sind versiegelte Gehäuse heute der Industriestandard.

  1. Wer trägt es?

Nur wenige Luxusuhren sind so prestigeträchtig wie die Submariner. Das Modell selbst wurde zu einer Ikone, was der wahrscheinlichste Grund ist, warum eine solche Uhr im Handel schwer zu finden ist. Die Submariner symbolisiert nicht nur Berühmtheit und Status, so sehr, dass einige Besitzer glauben, dass sie eine Art Totemkraft hat. Einer der ersten Prominenten, der die Submariner trug, war der Marineoffizier, Entdecker und Innovator Jacques-Yves Cousteau in der Dokumentation The Silent World von 1954.

  1. Große Krone

In der Uhrenwelt von Rolex sind mehrere Submariner-Modelle dafür bekannt, dass sie einzigartige Details in die Kollektion einbringen. Ein Jahr nach der Veröffentlichung der Submariner Referenz 6204 fügte der Hersteller die inzwischen berühmte 6200 hinzu. Diese besondere Ausgabe ist eine Legende unter Luxusuhrensammlern. Ihr Spitzname „The Big Crown“ bezieht sich auf die relativ große 8-mm-Brevet-Aufzugskrone, die die Rolex-Krone und den Text „BREVET“ darunter enthält.